Platzwunder unter jeder Treppe

Ungenutzte Bereiche im eigenen Zuhause müssen nicht sein. Denn auch für Bereiche unter einer Treppe gibt es immer wieder Möglichkeiten, damit hier kein wertvoller Wohnraum verschwendet wird. Denn selbst, wenn genug Wohnraum vorhanden ist, wirkt eine leerstehende Ecke unter einer Treppe immer sehr trostlos. Nachfolgend werden einige Möglichkeiten beschrieben, wie man einen Leerstand unter einer Treppe attraktiv oder nützlich nutzen kann.

Raumbereich dekorieren

Wer keinen zusätzlichen Stauraum benötigt und die offene Bauart unter der Treppe gern beibehalten will, kann den leerstehenden Bereich zu Dekorationszwecken nutzen. Skulpturen oder andere Kunstgegenstände sind hier sicher und dekorativ aufbewahrt. Gleichzeitig kommen die schönen Stücke optimal zur Geltung. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, aus dem Leerraum einfach einen Grünbereich mit Pflanzen zu schaffen. Grün beruhigt das Auge. Die Grünoase lässt den Leerbereich schön wirken.

Einbauschränke und Regale

Ein Tischler kann für den Leerbereich unter der Treppe beispielsweise Stauraum schaffen, indem er perfekt passende Schränke oder Regal nach Wunsch anfertigt. Hier könnte dann beispielsweise eine Bibliothek entstehen oder aber ein Stauraum für Taschen, Schirme und weitere Garderobe entstehen. Je nach Platzvolumen kann auch genauso gut eine komplette Flurgarderobe in dem Leerbereich geschaffen werden. Mit Garderobenhaken, einem Schirmständer, einer Konsole und einem Spiegel wäre der Raumbereich optimal ausgenutzt.

Sitzecke

Je nach Größe der freien Fläche kann hier eine Ruheecke geschaffen werden. Vielleicht passt dort ein kleines Sofa hin oder aber eine kleine Sitzecke mit Stuhl und Tischchen. Die Bereiche unter einer Treppe wirken sehr gemütlich, sodass hier schnell und mit wenigen Handgriffen ein schöner Ruhebereich entstehen kann, der darüber hinaus auch noch sehr dekorativ aussieht. Auf der anderen Seite ist es auch möglich, mit einem Schreibtisch unter der Treppe einen ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen. Für neue Ideen und mehr Inspirationen finden sich sehr interessante und frische Ideen im Tylko Journal, https://journal.tylko.com/de/6-kreative-ideen-wie-du-den-platz-unter-deiner-treppe-effizient-nutzen-kannst/ .

Sollte der Raumbereich unter der Treppe groß ausfallen, kann hier auch beispielsweise ein neuer Raum geschaffen werden. Je nach Platz wäre es dann leicht möglich, hier einen Abstellraum zu kreieren oder aber vielleicht auch gleich ein Gäste-WC. So könnten sehr gut Getränke oder andere Gegenstände leicht aufbewahrt werden. Für ein Gäste-WC wäre der Raum ebenfalls ideal, weil er gleich im Flur liegt.